Yoga und Meditationszentrum in Stuttgart Degerloch

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Die Methode der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson wird seit den 30er Jahren erfolgreich und als leicht zu erlernendes und unauffällig anwendbares Entspannungsverfah-ren gelehrt. Relaxation steht für Entspannung, progressiv bedeutet, dass der Entspannungs-zustand Schritt für Schritt aufgebaut wird. Durch die Entspannung der Muskulatur wird ein tiefgreifendes, körperliches Ruhe- und Entspannungsgefühl und dadurch eine mentale Ge-lassenheit erreicht. 

Stresssituationen zu vermeiden, ist nicht immer möglich. Viele Menschen befinden sich pri-mär in einem Modus der Anspannung und meist auch in der „Privatzeit“ gestresst. Eine kon-tinuierliche Anspannung hat jedoch oft unerwünschte körperliche und auch psychische Fol-gen, die sich in Stressreaktionen äußern, wie zum Beispiel Schlafstörungen, Ängste, Verdau-ungsprobleme, Herz-Kreislaufprobleme, ...

Entspannungsmethoden wie die progressive Muskelentspannung helfen dem Stress gelasse-ner zu begegnen und so das eigene körperliche und seelische Wohlbefinden zu verbessern.

In diesem Kurs lernen Sie, einzelne Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge be-wusst anzuspannen, sie dadurch intensiv zu spüren und anschließend gezielt wieder zu ent-spannen. Indem Sie Ihr Gefühl für den Gegensatz aus Anspannung und Entspannung schulen, nehmen Sie auch besser wahr, wann Ihre Muskulatur sich stressbedingt verspannt und kön-nen durch aktives Entspannen im Alltag gezielt gegensteuern.

Schon nach kurzer Zeit wird es Ihnen möglich sein, sich selbst ohne äußere Hilfsmittel in tiefe Entspannungszustände zu versetzen und damit mehr Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu erfahren. Körperliche Anspannung kann durch regelmäßiges Üben verringert werden oder gar verschwinden und auch Angst und Stress lassen sich durch Übung reduzieren. Sportler nutzen dieses Verfahren zur Steigerung der Konzentrations- und sportlichen Leistungsfähigkeit sowie zum Abbau von Nervosität. Auch wirkt sich regelmäßiges Üben positiv auf das Immunsystem, das Schlafverhalten sowie auf psychovegetative Beschwerden aus (z.B. Spannungskopfschmerzen, nervöse Magen-, Darm- und Herz-Kreislauf-Beschwerden).
 
Kursleiterin:
 
Termine:  Neuer Kurs voraussichtlich ab Ende Herbst 2017

Kosten:

 
Anmeldung erforderlich.

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Anmeldung erforderlich

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