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Stressbewältigung durch Achtsamkeit - der 8-Wochen-Kurs nach Prof. Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit ist ein absichtsvolles, nicht beurteilendes Hinwenden der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment. Prof. Jon Kabat-Zinn

Der MBSR-Kurse kann man am besten beschreiben als intensives Übungsprogramm mit dem Ziel, achtsam zu leben. Es wurde von dem Molekularbiologen Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren an der Universität Massachusetts entwickelt und erforscht. Zahlreiche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen auf Menschen in chronischen oder akuten Stress-situation.
Zu den Übungen gehören achtsame Körperübungen, angeleitete Sitz- und Geh-Meditationen. Wir lernen Gedanken, Gefühle oder Körperempfindungen wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Durch diese Übungen erlernen wir eine achtsame, bewusste Haltung einzunehmen und schließlich beizubehalten. Die Praxis der Achtsamkeit hilft uns unseren inneren und äußeren Stress besser zu bewältigen. Sie erleichtert die Entwicklung neuer Perspektiven in schwierigen Situationen und den Umgang mit belastenden Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen. Sie führt dadurch zu einer erhöhten Lebensqualität.
In den Kursen geht es um das bewusste Wahr-nehmen des gegenwärtigen Momentes, so wie er ist. Aus diesen einzelnen Momenten setzt sich das Leben zusammen. Nur im Jetzt ist der Moment, um dein Leben in Ganzheit zu leben mit allem was da ist.  

Der Kurs dauert insgesamt 8 Wochen, mit wöchentlichen Sitzungen à 2,5 Stunden, sowie einem Tag der Achtsamkeit. Unabhängig von den wöchentlichen Sitzungen sollten die Übungen auch zuhause praktiziert und weiter vertieft werden, dafür werden etwa 30 bis 45 Minuten täglich benötigt.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die Stress in den unterschiedlichsten Formen erleben:
•    durch chronische, akute oder psychosomatische Erkrankungen
•    durch berufliche oder private Belastungen
•    durch Probleme wie Schlafstörungen, Konzentrationsmangel, Ängstlichkeit, depressive Verstimmungen oder Nervosität
und an Menschen die
•    das Bedürfnis haben ihr Leben in aller Tiefe, achtsam und aus dem Herzen zu erfahren
•    ihre Beziehungen erfüllend und klar gestalten möchten
•    in schweren Zeiten gelassen und zuversichtlich bleiben möchten
•    sich mehr Zeit für sich selbst nehmen möchten

Inhalt des MBSR-8-Wochen-Kurses
•    individuelles Vorgespräch, telefonisch oder persönlich.
•    acht Abende, jeweils 2,5 Stunden (18.30 Uhr - ca. 21 Uhr)
•    ein „Tag der Achtsamkeit“ von 10.00 - 17.00 Uhr
•    systematische Anleitung von Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen und Gehen sowie in Alltagssituationen
•    Anleitung von achtsamen Körperübungen, vorwiegend aus dem Yoga
•    Kurzvorträge und Gruppendiskussionen zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Achtsamkeit, Wahrnehmung, Stress, Umgang mit Schmerzen und Krankheit, Achtsamkeit im Alltag.

Die Teilnehmer erhalten schriftliche Unterlagen und CDs/mp3 Audiodateien mit Übungsanleitungen.
Bitte beachten Sie, dass eine verbindliche Anmeldung für einen MBSR 8-Wochenkurs erst nach einem persönlichen Vorgespräch erfolgen kann.
Das Vorgespräch ist für Sie kostenlos und unverbindlich.
 
Termine: neuer Kurs ab 22.10.2018 (22.10./29.10./05.11./12.11./19.11./26.11./03.12./10.12.2018 + Tag der Achtsamkeit am 25.11.2018)

kostenloser Infoabend am 05.10.2018 um 18.30 Uhr

Kosten: 350,00€ incl. CD/mp3 Audiodateien, Kursmaterialien und individuellem Vorgespräch.

Kursleiterin: Dr. med. Eva Schnerch - MBSR-Lehrerin (Arbor-Verlag; Grundausbildung 2012)
 

Anmeldung erforderlich beim Lotusherz. Zur Anmeldung

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Aktuelles

ACHTUNG!

am 04.10.2018 finden KEINE offene Yogastunden statt.


Neue Kurse ab September 2018:

Anmeldungen sind noch möglich, es gibt noch ein paar wenige freie Plätze

Yoga für Jugendliche ab 26.09.2018


Klangmeditation

am 02.10.2018 um 20 Uhr
Anmeldung erforderlich

Hormonyoga mit Monika Schostak

am 20./21. Oktober 2018
Anmeldung erforderlich

The Work of Byron Katie mit Sabine Bends

am 20./21. Oktober 2018
Anmeldung erforderlich

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