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Stressbewältigung durch Achtsamkeit - der 8-Wochen-Kurs nach Prof. Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit ist ein absichtsvolles, nicht beurteilendes Hinwenden der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment. Prof. Jon Kabat-Zinn

Der MBSR-Kurse kann man am besten beschreiben als intensives Übungsprogramm mit dem Ziel, achtsam zu leben. Es wurde von dem Molekularbiologen Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren an der Universität Massachusetts entwickelt und erforscht. Zahlreiche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen auf Menschen in chronischen oder akuten Stress-situation.
Zu den Übungen gehören achtsame Körperübungen, angeleitete Sitz- und Geh-Meditationen. Wir lernen Gedanken, Gefühle oder Körperempfindungen wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Durch diese Übungen erlernen wir eine achtsame, bewusste Haltung einzunehmen und schließlich beizubehalten. Die Praxis der Achtsamkeit hilft uns unseren inneren und äußeren Stress besser zu bewältigen. Sie erleichtert die Entwicklung neuer Perspektiven in schwierigen Situationen und den Umgang mit belastenden Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen. Sie führt dadurch zu einer erhöhten Lebensqualität.
In den Kursen geht es um das bewusste Wahr-nehmen des gegenwärtigen Momentes, so wie er ist. Aus diesen einzelnen Momenten setzt sich das Leben zusammen. Nur im Jetzt ist der Moment, um dein Leben in Ganzheit zu leben mit allem was da ist.  

Der Kurs dauert insgesamt 8 Wochen, mit wöchentlichen Sitzungen à 2,5 Stunden, sowie einem Tag der Achtsamkeit. Unabhängig von den wöchentlichen Sitzungen sollten die Übungen auch zuhause praktiziert und weiter vertieft werden, dafür werden etwa 30 bis 45 Minuten täglich benötigt.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die Stress in den unterschiedlichsten Formen erleben:
•    durch chronische, akute oder psychosomatische Erkrankungen
•    durch berufliche oder private Belastungen
•    durch Probleme wie Schlafstörungen, Konzentrationsmangel, Ängstlichkeit, depressive Verstimmungen oder Nervosität
und an Menschen die
•    das Bedürfnis haben ihr Leben in aller Tiefe, achtsam und aus dem Herzen zu erfahren
•    ihre Beziehungen erfüllend und klar gestalten möchten
•    in schweren Zeiten gelassen und zuversichtlich bleiben möchten
•    sich mehr Zeit für sich selbst nehmen möchten

Inhalt des MBSR-8-Wochen-Kurses
•    individuelles Vorgespräch, telefonisch oder persönlich.
•    acht Abende, jeweils 2,5 Stunden
•    ein „Tag der Achtsamkeit“ von 10.00 - 17.00 Uhr
•    systematische Anleitung von Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen und Gehen sowie in Alltagssituationen
•    Anleitung von achtsamen Körperübungen, vorwiegend aus dem Yoga
•    Kurzvorträge und Gruppendiskussionen zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Achtsamkeit, Wahrnehmung, Stress, Umgang mit Schmerzen und Krankheit, Achtsamkeit im Alltag.

Die Teilnehmer erhalten schriftliche Unterlagen und CDs/mp3 Audiodateien mit Übungsanleitungen.
Bitte beachten Sie, dass eine verbindliche Anmeldung für einen MBSR 8-Wochenkurs erst nach einem persönlichen Vorgespräch erfolgen kann.
Das Vorgespräch ist für Sie kostenlos und unverbindlich.
 
Termine: ab 22. Januar 2018 (22.1./29.1./5.2./12.2./19.2./26.2./12.3./19.3.2018 + Tag der Achtsamkeit am 24.2.2018
Kosten: 300,00€ incl. CD/mp3 Audiodateien, Kursmaterialien und individuellem Vorgespräch.

Kursleiterin: Dr. med. Eva Schnerch - MBSR-Lehrerin in Ausbildung (Arbor-Verlag; Grundausbildung 2012); Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
 
Da es sich in diesem Fall um einen Kurs im Rahmen der Zertifizierung zur MBSR-Lehrerin handelt, ist die Kursgebühr von 350 auf 300 Euro reduziert. Im Rahmen der Zertifizierung wird eine Audio-aufnahme von 2 Kursterminen, sowie eine Abschlussarbeit in anonymisierter Form erstellt.

 
Anmeldung erforderlich beim Lotusherz. Zur Anmeldung
MBSR Gelassen im Alltag

Aktuelles

Rauhnachtsworkshops

für Interessierte Starter am 16.12.2017 um 09.30 Uhr

für Wiederholer am 16.12.217 um 15 Uhr

Anmeldung erforderlich


Zusatztermin Jahresendmeditation

am 20.12.2017 um 19 Uhr
Anmeldung erforderlich  - nur noch 6 Plätze verfügbar

unsere neuen Kurse für Januar 2018 sind online:

Rückenyoga mit Inga ab 17.01.2018

Mittwochsyoga mit Anne ab 10.01.2018

MBSR-Kurs ab 22.01.2018

Autogenes Training ab 22.01.2018

Ab sofort sind die Anmeldungen möglich.


Klangmeditation

am 16.01.2018 um 20 Uhr
Anmeldung erforderlich

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