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Stressbewältigung durch Achtsamkeit - der 8-Wochen-Kurs nach Prof. Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit ist ein absichtsvolles, nicht beurteilendes Hinwenden der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment. Prof. Jon Kabat-Zinn

Der MBSR-Kurse kann man am besten beschreiben als intensives Übungsprogramm mit dem Ziel, achtsam zu leben. Es wurde von dem Molekularbiologen Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren an der Universität Massachusetts entwickelt und erforscht. Zahlreiche Studien bestätigen die positiven Auswirkungen auf Menschen in chronischen oder akuten Stress-situation.
Zu den Übungen gehören achtsame Körperübungen, angeleitete Sitz- und Geh-Meditationen. Wir lernen Gedanken, Gefühle oder Körperempfindungen wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Durch diese Übungen erlernen wir eine achtsame, bewusste Haltung einzunehmen und schließlich beizubehalten. Die Praxis der Achtsamkeit hilft uns unseren inneren und äußeren Stress besser zu bewältigen. Sie erleichtert die Entwicklung neuer Perspektiven in schwierigen Situationen und den Umgang mit belastenden Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen. Sie führt dadurch zu einer erhöhten Lebensqualität.
In den Kursen geht es um das bewusste Wahr-nehmen des gegenwärtigen Momentes, so wie er ist. Aus diesen einzelnen Momenten setzt sich das Leben zusammen. Nur im Jetzt ist der Moment, um dein Leben in Ganzheit zu leben mit allem was da ist.  

Der Kurs dauert insgesamt 8 Wochen, mit wöchentlichen Sitzungen à 2,5 Stunden, sowie einem Tag der Achtsamkeit. Unabhängig von den wöchentlichen Sitzungen sollten die Übungen auch zuhause praktiziert und weiter vertieft werden, dafür werden etwa 30 bis 45 Minuten täglich benötigt.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die Stress in den unterschiedlichsten Formen erleben:
•    durch chronische, akute oder psychosomatische Erkrankungen
•    durch berufliche oder private Belastungen
•    durch Probleme wie Schlafstörungen, Konzentrationsmangel, Ängstlichkeit, depressive Verstimmungen oder Nervosität
und an Menschen die
•    das Bedürfnis haben ihr Leben in aller Tiefe, achtsam und aus dem Herzen zu erfahren
•    ihre Beziehungen erfüllend und klar gestalten möchten
•    in schweren Zeiten gelassen und zuversichtlich bleiben möchten
•    sich mehr Zeit für sich selbst nehmen möchten

Inhalt des MBSR-8-Wochen-Kurses
•    individuelles Vorgespräch, telefonisch oder persönlich.
•    acht Abende, jeweils 2,5 Stunden (18.30 Uhr - ca. 21 Uhr)
•    ein „Tag der Achtsamkeit“ von 10.00 - 17.00 Uhr
•    systematische Anleitung von Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Liegen und Gehen sowie in Alltagssituationen
•    Anleitung von achtsamen Körperübungen, vorwiegend aus dem Yoga
•    Kurzvorträge und Gruppendiskussionen zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Achtsamkeit, Wahrnehmung, Stress, Umgang mit Schmerzen und Krankheit, Achtsamkeit im Alltag.

Die Teilnehmer erhalten schriftliche Unterlagen und CDs/mp3 Audiodateien mit Übungsanleitungen.
Bitte beachten Sie, dass eine verbindliche Anmeldung für einen MBSR 8-Wochenkurs erst nach einem persönlichen Vorgespräch erfolgen kann.
Das Vorgespräch ist für Sie kostenlos und unverbindlich.
 
Termine: neuer Kurs ab 22.10.2018 (22.10./29.10./05.11./12.11./19.11./26.11./03.12./10.12.2018 + Tag der Achtsamkeit am 25.11.2018)

Termine Kurs 2019: 28.1./4.2./11.2./18.2./25.2./11.3./18.3./25.3. + Tag der Achtsamkeit am 16.3.2019

kostenloser Infoabend am 14.01.2019 um 18.30 Uhr

Kosten: 350,00€ incl. CD/mp3 Audiodateien, Kursmaterialien und individuellem Vorgespräch.

Kursleiterin: Dr. med. Eva Schnerch - MBSR-Lehrerin (Arbor-Verlag; Grundausbildung 2012)
 

Anmeldung erforderlich beim Lotusherz. Zur Anmeldung

MBSR Gelassen im Alltag

Aktuelles

Schamanisch Reisen lernen

am 24.11.2018 Tagesworkshop mit Claudia Klein.
Anmeldung erforderlich.

Klangmeditation

am 04.12.2018 um 20 Uhr
Thema: Engel der Weihnacht
Anmeldung erforderlich

Zeit für Stille - mit Übungen aus dem MBSR

am 08.12.2018 um 15 Uhr
Anmeldung erforderlich

Yoga für Geübte

am 14.12.2018
Anmeldung erforderlich

Rauhnachtsworkshop

am 15.12.2018
Anmeldung erforderlich

Jahresendmeditation

am 18.12. und Zusatztermin 19.12.2018
Anmeldung erforderlich

Neue Kurse in 2019:

Yoga für den Beckenboden

Yoga am Vormittag


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